Donnerstag, 23. August 2012

Meine erste Woche in Gettysburg

Tja, nun bin ich endlich angekommen in Gettysburg. Die ersten beiden Tagen gehoerten dem Papierkram, dem kennenlernen und einem Besuch bei Walmart+den Outlet-Stores. Wobei am Montag morgen um neun direkt meine erste Veranstaltung anstand "Benefits", also die Versicherungen etc. Kann nun stolz behaupten, als guter Deutscher habe ich glatte 3 Krankenversicherungen. Man hats ja :-)

Walmart ist schon echt riesig, aber auch ganz schoen beangstigend. Man kann dort fast alles kaufen, außer frische Lebensmittel. Dafuer aber lebende Aquarienfische oder auch Waffen und Munition..., dachte eigentlich, dass es seit dem Film "Bowling for Columbine" nicht mehr der Fall ist, aber scheine mich geirrt zu haben. Das einzige was sie natuerlich nicht hatten: Die T-Mobile Sim Karte die ich brauchte, um mein schoenes HTC hier zu nutzen..., die musste ich also online bestellen.



Die Outlets waren eine wahre Enttaeuschung..., einzig der Adidas Store und der Levis Store sind ganz nett, aber kein Vergleich zu den positiven Erfahrungen aus Vegas. Na ja, man kann nicht alles haben. :-)

Abends habe ich dann Laurel (meine große Chefin) und ihren Sohn kennengelernt. Sie hatte mich zu einem sehr leckeren Abendbrot zu sich nach Haus eingeladen. Eine erste Erklaerung meiner Aufgaben erfolgte nach einem kennenlernen (mehr dazu im naechsten Blogg)

Dienstag war dann gezeichnet vom Papierkram und dem ueberall hinlaufen, sich vorstellen und Dinge beantragen etc.

Mittwoch und Donnerstag war dann die offizielle "New Faculty Orientation", aber da wir eine Art "Zwidder" sind als TAs, halb Faculty, halb Student, war es fuer Thomas und mich doch etwas seltsam. Wir fielen  etwas aus dem Standardrahmen :-) Wobei das nicht bedeuten soll, dass die Leute nicht nett sind. Gab eine ganze Reihe von Vortraegen, mit denen ich euch nicht langweilen will. Abends gab am Mittwoch einen Empfang bei der Praesidentin sowie am Donnerstag bei einer Professorin / Direktorin. Am Donnerstag habe ich dann meine erste Laufstrecke ausprobiert, knapp 7,5km: Erst auf eine Anhoehe hinauf und dort dann eine Runde ueber die Schlachtfelder, toller Ausblick! Fotos folgen, wenn ich da mal mit dem Rad langfahre.

Apropos Rad, habe eines gestellt bekommen.:) Ist zwar nicht die beste Qualitaet (Kette verharkt sich gern mal zwischen Schaltraedern und Rahmen), aber immerhin. Habe auch direkt die Wette gewonnen, als guter Deutscher nicht nur eine Palette Dosenbier, sondern gleich zwei auf dem Rad transportieren zu koennen. :-) In Pennsylvania darf man Bier naemlich nur in gesonderten Shops und in Form von ganzen Paletten/Kisten kaufen, so dass wir eine lustige Fahrradtour zum Biershop organisiert haben.




Abends gabs dann noch ein Bier im Pub, bei ueberraschend guter live Musik. Ja, ihr merkt schon, hier kann man nur zum Alkoholiker bei der Abendgestaltung werden :-)

Freitag stand dann im Zeichen des Sportes! Habe erst wunderbar den Pool genossen und meine Bahnen gezogen, um dann ins Buero zu gehen und Nachmittags das Fitnesszentrum an sich einmal genauer zu begutachten. Ist etwas anders aufgebaut als in Deutschland. Cardiobereich ist groß, Freihantel umso groesser, aber wenig "Maschienen" fuer gefuehrte Bewegungen und keine Slings o.ae. :-( Eine genaue Einfuehrung und ein Workout-Plan wuerden mich knapp 65$ kosten, so dass ich mich erstmal auf mich gestellt versuche. :-)
Fitnesskomplex

Abends gabs dann ein persoenliches Highlight:

Ich durfte das erste mal hinaus aus Gettysburg, wenn auch nur 6 Meilen, um mit ein paar Anderen lecker Essen zu gehen.:-) Danach haben wir uns noch ein Bierchen in einer der Bars gegoennt und ne Runde Pool gespielt.

Samstag gings dann morgens auf den Farmer's Market, wobei na ja, ob man das als Wochenmarkt bezeichnen kann...3 Gemuesestaende, 1x Fleisch, 1x Seife und Schmuck, 1x Marmelade, 1x Imbiss, 1x Kaffee, aber zwei Wahlkampfstaende :-)

Businessman- Soldier - Leader.





Ich habe eine Melone getragen! ;-)

 
Hatte beschlossen fuer die bisherigen Bekanntschaften zu kochen, so dass ich fleissig eingekauft habe dort (wow, ist das schlichtweg teuer!) und mich danach noch auf eine Einkaufstour zu Giants entschloss. Eine Art Ratatouille mit Haehnchen und Vollkornnudeln und Wassermelone sind ein teueres Unterfangen hier...Gemuese ist so schweine teuer...

Mein Fahrrad stellte sich als nicht die beste Qualitaet heraus, auf dem Rueckweg sprang die Kette heraus und verkeilte sich zwischen Rahmen und Zahnrad..., also hiess es beim KFZ Bedarf anhalten und Werkzeug kaufen. :-)

Abends stand dann Jennies Geburstag an im "Blue Parrot" (einer der beiden Kneipen). Eine richtig lustige Runde mit super leckerem Kuchen, Pool spielen und der Chef verpflichtete mich dazu, als Deutscher muesse ich einen Jaegermeister mit ihm trinken. :-)

Baeckermeisterin Claudine
Geburtstagkind    




















Prost!


Sonntag morgen ging es dann noch einmal in die Outlets (meine Hallenschuhe waren doch etwas zu klein), um dann das Essen vorzubereiten und Sport zu treiben. Das "organic chicken" stellte sich als so fett heraus, dass ich den Großteil leider wegschmeissen musste..., aber keiner hat gewagt, etwas boeses ueber das Essen zu verlieren. Offiziell hat es allen sehr gut geschmeckt. Haettet mal den Berg an Gemuese sehen sollen, der in dem linken Topf so geschrumpft ist :-)

Bildunterschrift hinzufügen


Von links die Dinnergaeste Jennie, Candice, Haruka, Marc, ich und Claudine (Thomas hat das Foto gemacht)



Eine sehr schoene erste Woche, auch wenn ich zugeben muss, dass ein wenig Heimweh insbesondere in der naechsten Woche aufkam. :-)


2 Kommentare:

  1. Wow... I'm officially jealous. Sehe ja nur kleine Ausschnitte, aber das haus scheint ja vollkommen neu zu sein. Und du hast ein wunderbares Fahrrad :( hätte ich auch gern gehabt...

    AntwortenLöschen
  2. Okay, I didn't understand all of that completely because google translate can only do so much, but great pics, German!

    AntwortenLöschen