Mittwoch, 19. September 2012

Besuch in der Weltstadt Gettysburg!

Bin grade vom Filmabend zurueck gekommen und muesste nun eigentlich noch die Readings fuer meine morgigen Kurse durcharbeiten oder mir Gedanken ueber meinen Unterricht am Freitag machen, aber ich nehme mir dann doch einmal Zeit fuers bloggen, bevor ich wieder zu sehr hinterher haenge :-)

Moechte wie bereits geschrieben, den Blog nicht als Tagebuch missbrauchen, daher soll es immer nur Posts geben, wenn auch wirklich etwas passiert ist und das ist es:

Diese Woche ist eine kleine Herausforderung. Bin fuer zwei Kolleginnen eingesprungen, so dass sich mein unterrichten verdreifacht hat. Dankenswerterweise waren die Kurse aber schon sehr gut vorbereitet. Obendrauf kamen noch einige zu korrigierende Aufsaetze, aber ich will mich nicht beschweren, denn letztes Wochenende gab es die erste Belohnung: Besuch!

Doro, Laura und Lena freuten sich...
...dass sie aus ihrem (man kann es kaum glauben) noch kleinerem Juniata College, im beschaulichen Huntigdon, ausbrechen konnten, um mich in der Weltstadt Gettysburg zu besuchen! Ja, fuer die Damen war Gettysburg schon ein grosser Fortschritt, was mir zu denken geben sollte. Finde ich doch, dass man in Gettysburg insbesondere Abends nur zum Sport kann, arbeiten, etwas trinken oder einen Film schauen, aber gut, fuer die Damen war Gettysburg eine Metropole. :-)

Sie hatten grade dies Wochenende ausgewaehlt, da ihre Eagles gegen die Bullets im Football antraten. Haben uns das Spiel am Samstag natuerlich auch angeschaut, wenn auch nur die ersten zwei Viertel.

Die Sonne lachte

Kalle genoss mit uns das Spiel
und die Marchingband sowie die Cheerleader sorgten fuer die richtige Stimmung




Die Marchingband war echt gut (muss ich auch sagen, sind ja schließlich einige Deutschstudenten drin ;-) ), wobei sie leider nicht die Party Rock Anthem im Repertoire haben, aber dafuer Star Wars, Star Trek und Frank Sinatra. Die Band hat definitiv mehr ueberzeugt als die Cheerleader, wer auf Damen wie aus Girls United o.ae. freute, der wurde leider enttaeuscht. Und ganz nebenbei haben die Bullets die Eagles auch noch schoen fertig gemacht!

Wer Gettysburg besucht, kommt an den Schlachtfeldern nicht vorbei, so dass wir uns natuerlich auch diese begeistert angeschaut haben.


Das Eternal Peace Monument

Einige Artilleriegeschütze








Nebenbei ist das auch uebrigens meine Laufstrecke! Wie man am dritten Bild etwas "malerisch" erkennen kann. Stellt euch nun noch Sonnenauf- und -untergaenge vor!





Ausblick von meiner Laufstrecke

Haben uns dann auch glatt einmal kurz verfahren auf dem Weg zum Visitor Center:


aber den Weg dann doch ohne Probleme gefunden. :-) Dort haben wir das Musuem besucht, einen Film geschaut und natuerlich auch den Souvenirshop besucht:

Das Interesse war sehr unterschiedlich ;-)

Die Maedels hatten sogar wirklich Amish auf dem Weg nach Gettysburg ueberholt :-)



















sowie natuerlich Abe besucht:




Daraufhin haben die Maedels noch die Outlets erkundet und ich noch per Zufall einen Studenten inklusive Eltern getroffen. Das erste mal also schoen ausgefragt werden, wie macht mich mein Junge denn so bei Ihnen...:-) Zum Glueck wars wirklich einer der, wenn auch nicht besten, so zumindest doch sehr netten und engagierten Studenten.

Nebenbei wurden natuerlich noch einige Bierchen getrunken, wir waren Abends jeweils lecker Essen, hatte den Damen Kekse gebacken usw., aber wie gesagt, moechte den Blog nicht zum Tagebuch entwickeln.

Aber was ich noch ganz wichtig los werden moechte ist ein ganz grosses Danke: Habe mittlerweile schon zwei Pakete hier in Gettysburg erhalten und zumindest eine Karte ist auf dem Weg. Ihr glaubt gar nicht, wie gut so etwas tut, genauso natuerlich wie die lieben Nachrichten bei Facebook,whatsapp, die e-Mails, die Skypegespraeche usw. Das hilft mir sehr!

PS: Habe einen Deal mit meinen Studenten, wenn sie sich gut benehmen, bringe ich ihnen Freitags ein lustiges Wort bei. Bisher waren es "Moin" (werde fleissig auf dem Campus mit moin, moin gegruesst), Schietwedder (ja, der Sommer neigt sich auch hier dem Ende und wenn es hier regnet, dann aber auch richtig, u.a. hatten wir am Dienstag eine Unwetterwarnung, schoen das es der Tag war, an dem ich zur Fuehrerscheinstelle wollte :-) ) und knorke. Wenn ihr Ideen habt, immer raus damit! Kann auch versuchen sie aufzunehmen, um euch die Umsetzung zu praesentieren! :-)

2 Kommentare: